30. November 2023
#corporate#event#kultur

Kreativagentur you fördert Kunst in Hamburg

Kunst in Hamburg: Vom 17. bis 19. November verwandelte sich die Hamburger Kommunikationsagentur in eine Kunstausstellung. Neben den Werken, die die Agentur im Rahmen der add art, präsentierte, zeigte you auch die besten Fotoserien des eigeninitiierten Hamburg Foto Awards. Dieser wurde anlässlich des zehnten Agenturjubiläums und in Unterstützung mit dem Freundeskreis des Hauses der Photographie (Deichtorhallen) und der add art umgesetzt. Mit beiden Initiativen  fördert you seit 10 Jahren Kunst in Hamburg.

Zum Auftakt des Kunstwochenendes lud die Agentur zur Vernissage und Preisverleihung des Fotowettbewerbs ein. Die Fotografiestudentin Antine Karla Yzer sicherte sich den ersten Platz und damit auch ein attraktives Preisgeld von 3.000 Euro. Ausgewählt wurde ihre Fotoserie „Ich vergehe vor Ungewissheit“ von einem kompetenten Vierergespann aus Hamburgs Kunst- und Kreativbranche: Anja Kneller (Vorstand Freundeskreis des Hauses der Photographie), Hubertus von Barby (add art), Oliver Mark (Fotograf und Künstler) und Michael Schipper (CEO und Geschäftsführer bei you).

„In meinen Fotografien mache ich Kontraste sichtbar, die eng mit meiner Familiengeschichte verknüpft sind und bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs zurückreichen. Die Arbeit befasst sich inhaltlich mit den Fragen, welche Bedeutung das Familiengedächtnis für die Aufarbeitung der deutschen Kriegsvergangenheit, Ausübung und Erfahrung von Gewalt und den daraus entstehenden Bewältigungsmechanismen hat“, so die Fotografin über ihre Einreichung.

Aufgerufen waren alle professionellen Hamburger Fotografinnen und Fotografen, eine Fotoserie zum Thema yousual contrasts – Kontraste aus dem Alltag einzureichen.

Michael Schipper zum Kunstengagement seiner Agentur:

„Seit unserer Gründung unterstützen wir Kunstinitiativen und Nachwuchskünstler:innen in Hamburg. So sind wir beispielsweise Gründungsmitglied und von Beginn an Partner der add art, unterstützen mit unseren Fähigkeiten bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen und geben strategische Impulse. Darüber hinaus sind wir Förderer des Freundeskreis des Hauses der Photographie, organisieren Klavierkonzerte und haben Bücherprojekte für Fotografen umgesetzt. Diese Projekte liegen nicht nur mir persönlich am Herzen, sondern fördern gleichzeitig auch unsere menschliche Kreativität in der Agentur. Wir stärken damit unser kulturelles Kapital.“

Mehr zum Thema Kunst bei you gibt es hier zu lesen.