12. Juli 2023

Einfach auf den Punkt. Neue TV- und Bewegtbild-Kampagne für die EUROPA Versicherungen

Kurz. Knackig. Kopfkino.

In zwei neuen TV-Spots wirbt die Hamburger Kreativagentur mit klarer Message für Versicherungsprodukte der in Köln ansässigen EUROPA Versicherungen. Die Kampagne „Einfach auf den Punkt.“, die you seit 2021 als Leadagentur für den Direktversicherer umsetzt, wird dabei erstmalig in Form von TV-Commercials in die Öffentlichkeit transportiert.

Weniger ist mehr

Es muss nicht viel gesagt oder dargestellt werden, um eine sich plötzlich verändernde Lebenssituation zu vermitteln. Kurze Sequenzen und drei Worte reichen aus, um auf einen möglichen Ernstfall aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der laufenden Kampagne für die EUROPA Versicherungen bedient sich you wieder dem einfachen Schema und vermittelt in 20-sekündigen Spots mit je drei Worten (Dreiklang) die Relevanz einer Risikolebensversicherung und einer Kfz-Versicherung.

„Mit den TVCs und der Drei-Wort-Mechanik, spielen wir mit dem Brand-Asset der EUROPA Versicherung und sorgen für viel Wiedererkennung. Mit dem Gedanken “EINFACH AUF DEN PUNKT.“, bewerben wir auch hier zwei Kernprodukte des Direkt-versicherers und vermitteln ohne Firlefanz, worauf es wirklich ankommt: auf einfache und kostengünstige Versicherungen, die im Krisenfall absichern“, so Frank Bannöhr, CCO der Kreativagentur you, zur Konzeption der Bewegtbild-Kampagne.

Versicherung pur

Gleichzeitig spiegeln die Werbefilme auch die Hauptbotschaft des Unternehmens wider. Ausschlaggebend ist das rohe Versicherungsprodukt an sich, das im Mittelpunkt steht. Auf alle weiteren Zusätze, die eine Versicherung unnötig teuer und kompliziert machen, verzichtet die EUROPA Versicherungen, sorgt damit ebenfalls für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt und kann sich von der Konkurrenz abheben.

Florian Hamsch, Marketingleiter der EUROPA Versicherungen dazu:

„Ziel der Werbespots ist es, unsere Markenbekanntheit zu stärken und mit prägnanten, emotionalen Inhalten für mehr Aufmerksamkeit im Markt zu sorgen. Dabei konzentrieren wir uns alleinig auf unsere reinen Versicherungsprodukte, um diese unseren Endkunden und Vermittlern zugänglicher zu machen. Was wir bieten? Versicherung pur – 100% Versicherung, 0% Firlefanz. Wir lassen alles weg, was unnötig teuer machen würde, ohne die Qualität des Produkts zu verschlechtern. Gemeinsam mit you haben wir es in der neuen Bewegtbild-Kampagne wieder auf den Punkt gebracht.“

Der aufmerksamkeitsstarke Spot zur Risikolebensversicherung ist ab Juli, der zur Kfz-Versicherung ab August on air. Zudem werden beide Werbefilme digital auf Social Media verlängert. Produziert hat die Spots die Sterntag Film GmbH aus Hamburg.

Artikel in der Presse