Fotowettbewerb Hamburg by you

Künstlerisches Engagement seit Agenturgründung: Als langjähriger Förderer der Hamburger Kunst- und Fotografieszene verleiht you einen eigenen Fotopreis.
Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums in 2023 initiierte die Agentur den you Hamburg Foto Award erstmalig mit Unterstützung des Freundeskreis des Hauses der Photographie und der add art.

yousual contrasts – Kontraste aus dem Alltag

Zum Thema yousual contrasts – Kontraste aus dem Alltag rief you alle professionell tätigen Fotografinnen und Fotografen aus Hamburg und der Metropolregion auf, am Wettbewerb teilzunehmen. Aus insgesamt 100 Einsendungen wählte eine kompetente Jury aus Hamburgs Kreativbranche die Top 3-Fotografien des Wettbewerbs aus.

Vernissage und Preisverleihung

Mit dem Auftakt der add art bei you fand gleichzeitig auch die Vernissage sowie die Preisverleihung des you Hamburg Foto Awards in den Agenturräumen der you statt.

Die Hamburger Studentin Antine Karla Yzer sicherte sich mit ihrer Fotoserie „Ich vergehe vor Ungewissheit“ den ersten Platz und damit ein attraktives Preisgeld von 3.000 Euro, das you stiftete.

Ausstellung und Preisverleihung

„Ich vergehe vor Ungewissheit untersucht die Vergangenheit der Familie von Antine Karla Yzer während des Zweiten Weltkriegs. Welche Bedeutung hat das Familiengedächtnis für die Aufarbeitung der deutschen Kriegsvergangenheit, Ausübung und Erfahrung von Gewalt und den daraus entstehenden Bewältigungsmechanismen. Was sind die Kontraste bei der Erinnerungsvermittlung innerhalb der Familie? In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und des deutschen Regimes“, so Yzer zu ihren Fotografien.

Die freiberufliche Fotografin Isabela Pacini sicherte sich mit ihrer Kombi-Serie „Lonely Colonel“ und „Unvergessliche Parkplätze“ den zweiten Platz, Fotograf Felix Basque mit seiner Serie zum Thema „Temporäre Gegensätze zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie dem Empfinden vergehender Zeit, in Bezug auf kulturelle Gegebenheiten“ Platz Drei.

Über die Finalist:innen

Felix Basque
wurde 1992 in Regensburg geboren, ging dort zur Schule und machte 2011 sein Abitur. Seit 2014 wohnt er in Hamburg und hat bis 2017 eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton absolviert. Im Anschluss studierte er Film und Motion Design und startete 2020 mit erster eigener Kamera seine private Fotografie.

Mehr über Felix und seine Fotografien entdeckt ihr hier.


Isabela Pacini 

1974 in Rio de Janeiro geboren, zog es die Brasilianerin für ihr Fotodesign Studium nach Dortmund. Seit 2005 lebt die gebürtige Brasilianerin Isabela Pacini in Hamburg und arbeitet dort als freiberufliche Fotografin. Mit ihren Arbeiten im Bereich Travel und Portrait Fotografie für diverse Medien, Magazine, Agenturen und Unternehmen konnte sie sich zahlreiche Preise und Awards sichern.

Mehr über Isabela und ihre Fotografien entdeckt ihr auf ihrer Webseite.


Antine Karla Yzer 

1993 in Bremen geboren, studiert seit 2019 Fotografie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung in der Produktfotografie, arbeitet sie neben dem Studium als selbstständige Fotografin mit dem Schwerpunkt Portrait und künstlerischer Dokumentarfotografie. Während ihres Studiums hat sie bis jetzt viele Ausstellungen organisiert und teilweise auch kuratorisch gearbeitet.

Mehr über Antine und ihre Fotografien entdeckt ihr auf ihrer Webseite.

with art

Magazin